Angebotsübersicht

Erzählcafés und schriftliches Festhalten von Erinnerungen

Luzia Vieli konzipiert, organisiert und moderiert Erzählcafés für Alterszentren.

Bewohnerinnen und Bewohner erzählen in kleiner Runde einmal wöchentlich über einen Zeitraum von mehreren Wochen hinweg aus ihrem langen Leben. Jedes Mal steht ein bestimmtes Thema im Vordergrund. Bilder, Gegenstände oder eine Melodie stimulieren die alten Menschen, in ihrer Erinnerungstruhe zu kramen. Die Gespräche finden in einer gemütlichen und wertschätzenden Atmosphäre statt.

 

Luzia Vieli verfasst Erinnerungsschriften für ältere Menschen.

Der ältere Mensch erzählt das, was er besonders gern an Nahestehende weitergeben möchte. So entsteht in wertschätzender Atmosphäre eine kleine Erinnerungsschrift. Vielleicht gibt es ein paar Fotos, die kopiert und eingefügt werden können. Die Erinnerungen sind noch da, auch wenn der Mensch irgendwann gegangen ist.


alternativa – das alter leben Angebote für die dritte und vierte Lebensphase
Dr. Luzia Vieli-Hardegger Nägelistr. 5 8044 Zürich +41 44 252 97 87 luzia.vieli@alter-nativa.ch